|
Sehr geehrte Damen und Herren, |
|
Tagungsplanende haben täglich die Wahl zwischen attraktiven Destinationen. Um die Aufmerksamkeit auf Rostock zu lenken, unsere Region zu stärken und Sie in der Gewinnung von Geschäftsreisenden zu unterstützen, entfaltet das Rostock Convention Bureau mitsamt seinem wertvollen Netzwerk marketingwirksame Aktivitäten. Einen aktuellen Einblick dazu finden Sie hier – viel Spaß beim Lesen!
Ihr Team vom Rostock Convention Bureau |
|
|
|
|
#1 Akquise: Internationaler Radiologiekongress zu Gast in Rostock |
|
|
|
#2 Präsenz: Rostock Region auf dem Meet Germany Summit in Berlin |
|
|
|
#3 Im Gespräch mit Tagungsplanenden: MICE Networking Lounge in Dresden |
|
|
|
#4 Vernetzung: Startschuss für den @ConventionClub am 27. Oktober 2022 |
|
|
|
#5 Kompetenz: Neue Kolleginnen an Bord |
|
|
|
#6 Storytelling: Ihre Geschichten auf LinkedIn |
|
|
|
#7 Wissen: Impuls aus dem Meeting- und Eventbarometer |
|
|
|
|
|
#1 Akquise:
|
Internationaler Radiologiekongress zu Gast in Rostock |
|
|
|
Auf Initiative des Rostock Convention Bureau konnte im Jahr 2022 erfolgreich die weltweit renommierte ESSR Jahrestagung der „European Society of Musculoskeletal Radiology“ mit über 600 Teilnehmenden für Rostock gewonnen werden. Mit 640 Teilnehmenden aus 53 Ländern hat die Society gemeinsam mit der Universitätsmedizin Rostock einen Kongress mit internationaler Strahlkraft durchgeführt. Durch das Netzwerk und die Aktivitäten des Rostock Convention Bureau hat sich Rostock im Tagungstourismus einen Namen gemacht. Auch hybrid können wir – so waren Teilnehmende zudem als Novum digital mit dabei.
Wir haben mit den Akteuren gesprochen, was Sie an der Tagungsregion an der Ostsee schätzen:
„Die ESSR Jahrestagung ist das wichtigste europäische Forum für den Austausch von Fortschritten in der muskuloskelettalen Radiologie und bietet hervorragende Fortbildungsmöglichkeiten. Das diesjährige ESSR Annual Meeting 2022 fand in Rostock statt, Veranstaltungsort war die Yachthafenresidenz Hohe Düne. Rostock und das angrenzende Warnemünde bieten nicht nur einen atemberaubenden Kongressort direkt am Meer, sondern auch kilometerlange Sandstrände, historische und kulturelle Sehenswürdigkeiten und vieles mehr! Der Großteil der Teilnehmenden haben die ESSR-Jahrestagung vor Ort besucht. Über 130 weitere Teilnehmende aus der ganzen Welt konnten das Event online live mitverfolgen.“
(Anna Lenhart, ESSR Office)
„Die Yachthafenresidenz Hohe Düne bietet ein einzigartiges Ambiente für Tagen am Meer. Dem Veranstalter des ESSR Kongresses konnte sie mit der großzügigen Anlage direkt an der Ostsee und dem erfahrenen Team eine hochkarätige, internationale Convention ermöglichen.“
(Matthias Fromm, Tourismusdirektor Rostock & Warnemünde) |
|
|
|
|
|
Weitere Tagungen & Kongresse im Ausblick: |
|
7. Rostocker Großmotorentagung | September 2022 Kongress-Blick Diabetes | September 2022
Tagung des Landesinnungsverband des Tischlerhandwerks | Oktober 2022
Netzwerkveranstaltung BioBitte | November 2022 |
|
|
|
#2 Präsenz: |
Rostock Region auf dem Meet Germany Summit in Berlin |
|
|
|
Gemeinsam mit Vienna House Sonne Rostock, dem Hotel am Schlosspark Güstrow und der inRostock GmbH Messen, Kongresse & Events sind wir der Einladung unseres Partners „MEET GERMANY“ gefolgt, um am 24. August zielgerichtet und effizient unsere Zielkunden zu treffen. In Berlin sind wir mit ca. 100 Tagungsplanenden aus ganz Deutschland ins Gespräch gekommen, um sie gemeinsam mit unseren regionalen Partnern für die Tagungsregion Rostock zu begeistern. |
|
|
|
|
#3 Im Gespräch mit Tagungsplanenden: |
MICE Networking Lounge Dresden |
|
|
|
Am 6. Oktober nutzen wir in exklusivem Ambiente auf dem Schloss Wackerbarth bei Dresden die Möglichkeit, Veranstaltungsorganisatoren aus Firmen, Agenturen und Verbänden unsere Tagungsregion Rostock vorzustellen. Mit dabei sind das Hotel Neptun und die inRostock GmbH Messen, Kongresse & Events. Möchten Sie mit Ihrer Firma spontan auch noch präsent sein? Dann nutzen Sie doch gerne das Angebot, dass wir Ihr Informationsmaterial mit auslegen (Preis auf Anfrage).
Die Präsenz auf Messen/MICE-Events und der persönliche Austausch mit Tagungsplanenden ist für uns ein wichtiger Baustein in der Wiederbelebung dieses Tourismuszweiges.
Zum Vormerken: Auch 2023 planen wir wieder die Beteiligung an Messen und Networking Events. Nutzen Sie gerne diese Formate und seien als Unteraussteller dabei.
|
|
|
|
|
|
#4 Vernetzung:
|
Startschuss für den @ConventionClub am 27. Oktober 2022 |
|
|
|
Im Netzwerk sind wir uns einig: wir wollen uns regional noch besser kennenlernen, voneinander lernen und uns regelmäßig treffen. Dies soll im Rahmen des neu gegründeten Formates „@ConventionClub“ erfolgen. Zweimal im Jahr öffnet ein Netzwerkpartner seine Türen und präsentiert als Gastgeber sein Tagungsprodukt. Das erste Treffen findet am 27. Oktober bei Heike Gebauer im Van der Valk Resort Linstow statt. Die Einladung folgt. |
|
Der zweite Termin findet planmäßig im April 2023 statt. Wollen Sie bei dem Treffen im April Gastgeber sein? Dann melden Sie sich bitte bei uns!
Bitte melden Sie sich per Mail an: |
|
|
|
Unser bereits etabliertes Netzwerktreffen planen wir für den Jahresauftakt im Januar 2023. |
|
|
|
|
|
#5 Kompetenz: |
Neue Kolleginnen an Bord |
|
Um den Auswirkungen der Pandemie auf den Tagungs- und Geschäftstourismus entgegenzuwirken und als Region gestärkt aus der Krise hervorzugehen, engagieren sich die Hanse- und Universitätsstadt sowie der Planungsverband Region Rostock als Kooperationspartner des Rostock Convention Bureau. Dies gibt uns die Möglichkeit, die MICE-Branche im Vertrieb, Marketing und in der Produktentwicklung wiederzubeleben und zu stärken.
Seit dem 1. August 2022 verstärkt Sarah Evers das Convention Bureau im Bereich Marketing. Sarah freut sich darauf, gemeinsam mit Ihnen die Bekanntheit der Hansestadt Rostock und der Region als attraktiven Tagungs- und Kongressstandort zu steigern und dabei die Aktivitäten zu vernetzen und gebündelt aufzutreten. Sarah ist gebürtige Rostockerin, hat Marketing & Sales studiert und beruflich Erfahrungen in der Gesundheitswirtschaft, der Tourismusbranche und in Unternehmensnetzwerken gesammelt.
|
|
|
|
|
|
Die Themen Nachhaltigkeit, Digitalisierung, Barrierefreiheit und Workation werden auch in der Weiterentwicklung der Tagungswirtschaft in Rostock eine zentrale Rolle spielen. Um die Tagungsregion im qualitativen Ausbau von themenspezifischen Angeboten zu stärken, werden wir das Rostock Convention Bureau um eine Projektstelle ergänzen, gefördert aus dem Regionalbudget Region Rostock. Ab dem 1. Oktober 2022 begrüßen wir dafür Nane Petzold im Team. Frau Petzold wird die Tagungsprodukte in der Region genauer unter die Lupe nehmen, diese gemeinsam mit dem Partnernetzwerk weiterentwickeln und in den Trendthemen neue Akzente setzen. Durch ihr Studium in Leisure and Tourism Management sowie berufliche Stationen bei Peek & Cloppenburg, dem Landestourismusverband und an der EU|FH in Rostock verfügt Nane Petzold über wertvolle Erfahrungen im (Destinations-) marketing. |
|
|
|
|
|
|
|
#6 Storytelling:
|
Ihre Geschichten auf LinkedIn |
|
Die Region Rostock bietet einen einzigartigen Rahmen und beste Voraussetzungen für den MICE-Tourismus. Dafür sorgen Sie als Netzwerkpartner mit ihren individuellen Angeboten. Damit die Tagungsplanenden diese besser kennenlernen, stellen wir Sie auch unserer LinkedIn-Community vor. In diesem Jahr haben wir bereits einer Vielzahl unserer Partner auf der sozialen Plattform eine Bühne gegeben. Dies möchten wir weiter ausbauen und werden uns dazu direkt mit Ihnen in Verbindung setzen. Lassen Sie uns gemeinsam schauen, welche Geschichten die Tagungsplanenden und das Netzwerk über Ihr Produkt kennenlernen sollen. |
|
|
|
|
|
|
#7 Wissen: |
Impuls aus dem Meeting- & Eventbarometer |
|
Personalbedarf ist eine der großen Herausforderungen für die Erholung des Marktes
Das German Convention Bureau (GCB) stellt jährlich Statistiken der Branche in einem Meeting- & Eventbarometer zusammen. Aus der Studie 2021/2022 können wir ablesen, dass hybride Formate die Transformation des Veranstaltungsmarktes weiterhin antreiben. Die Megatrends Digitalisierung und Nachhaltigkeit prägen diese Transformation. Es wird perspektivisch jedoch eine Rückkehr von Präsenzteilnehmenden erwartet. Viele von uns stehen vor der Herausforderung, den zukünftigen Personalbedarf zu decken, der für qualitative Angebote benötigt wird. Laut Anbieterbefragung können folgende Lösungen dem Personalmangel entgegenwirken:
|
|
• Entwicklung neuer Arbeitszeitmodelle |
• Mentoringprogramme/Nachwuchsförderung |
• Kooperationen mit weiteren Dienstleistern und Partnern |
• Mehr Diversität in den Teams |
• Förderung von Frauen in Führungspositionen |
|
|
|
|
Das Thema Aus- und Weiterbildung wird als Erfolgsfaktor zudem an Bedeutung gewinnen und das Personal und die Branche müssen sich flexibel auf verschiedenste Veranstaltungsformate einstellen.
|
Quelle: EITW, 2022 |
|
|
Für die Tourismusbranche in der Region Rostock wurde daher 2021 die Rostock Marketing Akademie ins Leben gerufen. Diese bietet ein maßgeschneidertes Seminarprogramm, um den zukünftigen Herausforderungen zu begegnen. Die passgenaue und bedarfsgerechte Wissensvermittlung durch Fachexpert*innen wie auch der Austausch der Branchenakteure in der Region („von-und miteinander lernen“) stehen hierbei im Fokus. |
|
|
|
|
|
Unsere aktuelle Anzeige im Verbändereport in der Rubrik „Tagen im hohen Norden“ |
|
|
|
|
|
|
|
Veranstaltungen im Überblick |
|
06.10.2022: MICE Networking Lounge, Dresden
|
|
27.10.2022:
@ConventionClub, Van der Valk Resort Linstow
|
|
10.11.2022:
Online-Seminar "Motivation stärken" der Marketing Akademie
|
|
16.11.2022:
Online-Seminar "Booking Diva – Mehr Online-Buchungen generieren" der Marketing Akademie
|
|
22.11.2022:
Online-Vortrag "Professionell auf Bewertungen reagieren" der Marketing Akademie
|
|
24.11.2022:
Online-Seminar "Workflow Winner – Effektive Geschäftsprozesse" der Marketing Akademie
|
|
24.11.2022:
18. Tourismusfrühstück, Kurhaus Warnemünde
|
|
Januar 2023:
Netzwerktreffen MICE
|
|
Die Einladungen werden gesondert an das Partnernetzwerk versendet. |
|
|
|
|
|
Ihre Ansprechpartnerinnen |
|
|
|
Für eine lebendige Tourismuskultur. Für ein starkes Netzwerk. Für steigende Gästezahlen. |
|
|
Rostocker Gesellschaft für Tourismus und Marketing mbH Warnowufer 65 | 18057 Rostock Geschäftsführer: Matthias Fromm Aufsichtsratsvorsitzende: Chris Günther Telefon: +49 (0)381 381 2991 Telefax: +49 (0)381 381 2999 E-Mail | Website HRB: 11633 Hanse- und Universitätsstadt Rostock Steuer-Nr.: 079/133/31855 Impressum | Datenschutzbestimmungen
Fotos: © ESSR Office, © Rostock Convention Bureau, © Van der Valk Resort, © Loris TV, © Rostock Marketing/Danny Gohlke
|
|
|
|
|