Rostock Convention Bureau
Rostock Marketing
Rostock Marketing - Tourismusmarketing für die Destination Rostock & Warnemünde
Sehr geehrte Damen und Herren,
wir schauen optimistisch auf ein neues, spannendes und sicherlich ereignisreiches Jahr mit Ihnen. So langsam füllt sich das E-Mail-Postfach mit ersten Tagungsanfragen, Events und Seminaren. Das Team des Rostock Convention Bureau (RCB) ist auch 2022 der zentrale Ansprechpartner für die Tagungsplaner*innen, Verbände und Unternehmen in ganz Deutschland und steht für Fragen rund um das Thema MICE zur Verfügung.

Mit frischem Wind in den Segeln wollen wir nun die Chance aktiv nutzen, die Destination als Tagungs- und Kongressstandort mit einem schlagkräftigen MICE-Marketing zügig wieder zu revitalisieren, auf ein professionelles Niveau zu heben und die Wertschöpfung für die Region Rostock in diesem Segment langfristig zu steigern.

Seien Sie gespannt auf die neuesten Entwicklungen in der Tagungsregion Rostock.
Viel Spaß beim Lesen!
Rostocker Bürgerschaft unterstützt MICE-ReStart-Konzept
Rostocker Bürgerschaft unterstützt MICE-ReStart-Konzept
Das im Jahr 2016 gegründete RCB bündelt seit über sechs Jahren erfolgreich die Angebotsvielfalt der touristischen Partner im MICE-Segment (Meeting, Incentive, Convention und Event). Um den Auswirkungen der Corona-Pandemie wirksam zu begegnen und gestärkt aus der Krise hervorzugehen, wurde ein detailliertes ReStart-Konzept erarbeitet. Dieses Konzept wurde im März 2022 von der Rostocker Bürgerschaft mit breiter Zustimmung befürwortet. Das RCB wird somit in die finanzielle Lage versetzt, die Wiederbelebung des MICE-Geschäftes in den kommenden drei Jahren konkret und zielgerichtet anzugehen. Eine Wiederbelebung ist notwendig, da mit Blick auf die Zukunft die Chancen des MICE-Marktes für die Region Rostock trotz der Folgen der Corona-Pandemie langfristig bestehen bleiben.

Aufbauend auf dem Konzept wird ein Marketingmaßnahmenplan entwickelt. Als kompetenter Partner in MICE-Fragen suchen wir ab sofort Verstärkung für unser Team!
Hier bewerben!
Netzwerk erweitern
Rostock Convention Bureau
Das Rostock Convention Bureau präsentiert die Tagungsregion Rostock im Jahr 2022 auf folgenden Messen & Veranstaltungen:

Gemeinsam gehen wir mit Ihnen auf Verkaufsreise und präsentieren unsere Destination zielgerichtet bei Veranstaltungsplaner*innen und -entscheider*innen in Unternehmen, Verbänden und Agenturen. Durch die gemeinsame Abbildung unserer Leistungen erhöhen wir die Aufmerksamkeit für die Region Rostock und verbessern unsere Chancen am Markt.

Meet Germany Tour feat. MICE-Networking Event | 18. Mai 2022 | Hamburg
IMEX | 31. Mai - 2. Juni 2022 | Frankfurt am Main
Meet Germany Summit | 24. - 25. August 2022 | Berlin
MICE-Networking Lounge von Illerhaus Marketing | 06. Oktober.2022 | Dresden
MICE-Branchentreff von Illerhaus Marketing | 27. Oktober 2022 | Köln

Sie wollen sich mit einbringen? Dann freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme!
Mail senden
Das Rostock Convention Bureau unterstützt bei geplanten Tagungen & Kongressen in der Hanse- und Universitätsstadt Rostock im Jahr 2022:

ESSR Kongress | Juni 2022
Firmenevent Buderus | Juni 2022
COCS Tagung | Juni 2022
Großmotorentagung | September 2022
FAM-Trip: Aufbruchstimmung im Tagungstourismus - Tagungsplanende aus ganz Deutschland begeistert von der Hanse- und Universitätsstadt und vom Landkreis Rostock
Expert*innen der Konferenzbranche haben sich drei Tage lang vor Ort über die herausragenden Tagungs- und Erholungsmöglichkeiten in der Region Rostock informiert. Das RCB hatte in Kooperation mit Illerhaus Marketing zum 2. FAM-Trip des MICE-Netzwerkes „Meet Rostock Region“ vom 24. bis 26. März 2022 in die Tagungsregion Rostock eingeladen. Neben einem Networking Event als Auftaktveranstaltung am Donnerstag folgten die spannenden Location-Touren durch den Landkreis und die Hanse- und Universitätsstadt Rostock.
“Ich möchte mich auch nochmal ganz herzlich für den tollen Fam-Trip bedanken. […] Wir haben nicht nur tolle Locations und auch wirklich interessante Möglichkeiten in und um Rostock kennengelernt, sondern auch viele neue Kontakte knüpfen können. Rostock und Warnemünde wird mir auf jeden Fall mit dieser Tour im Gedächtnis bleiben.”
Britta Böhne - Koordination Veranstaltungen, VDV aus Köln
„Das war ein perfekter Auftakt für den Neustart und die Wiederbelebung des Geschäftstourismus. Wir haben gern die Möglichkeit genutzt, unser einzigartiges Ambiente für Tagungen im Schloss und im Grünen einem professionellen Fachpublikum nahezubringen.“
Miriam Hager - Inhaberin vom Schloß Vietgest
„Derartige passgenaue Veranstaltungen erhöhen die Strahlkraft der Tagungsregion Rostock im nationalen MICE-Segment.“
Ines Lenz - Geschäftsführerin VIP Hanse Touring und Tourismusverein Rostock & Warnemünde e.V.
FAM-Trip
Netzwerktreffen zum Thema „ReStart MICE – 2022"
Netzwerktreffen
Die Planung und Durchführung von Netzwerkveranstaltungen bildet ein weiteres Schwerpunktthema in der Arbeit des RCB. Unter dem Titel „ReStart MICE 2022“ lud das RCB am 7. April 2022 seine touristischen Leistungsträger und Netzwerkpartner in das Schloss Vietgest ein. Im Rahmen dieser Informationsveranstaltung für unsere Netzwerkpartner und alle Interessierten wurden die aktuellen und geplanten Tätigkeiten des RCBs vorgestellt sowie Wünsche und Anmerkungen der Partner aufgenommen.
Awareness-Kampagne
Eine Google Ads Kampagne in Verbindung mit einer Anzeigenschaltung auf LinkedIn machte von Mitte Januar bis Ende März 2022 verstärkt auf den ReStart MICE in der Tagungsregion Rostock aufmerksam. Mittels verschiedener Slogans und Anzeigen wurden die Vorteile einer Tagung vor Ort gegenüber einer digitalen Tagung hervorgehoben. Diese Art von Kampagnen haben nicht nur das Ziel, Aufmerksamkeit innerhalb der Zielgruppe auf die Tagungsregion Rostock zu erhöhen, sondern den Traffic auf der Website zu stärken, die Followerschaft bei LinkedIn zu erhöhen und dadurch auch mittel- bis langfristige Tagungsanfragen zu generieren.

Laufzeit: 15. Januar bis 31. März 2022
Zielgruppen: Tagungsplanende, PCOs, Unternehmen und Verbände
Reichweite: 1,5 Mio. Views und 33.000 Klicks
Screenshots
XING und LinkedIn –
Folgen Sie uns auf den B2B-Social Media Kanälen
Die sozialen Medien sind wichtige Kanäle, um mit den Tagungsplaner*innen in den direkten Austausch zu treten und die Reichweite zur weiteren Bekanntmachung der Tagungsdestination zu erhöhen.
LinedIn
Xing
Partner vom RCB haben die exklusive Möglichkeit, sich an zukünftigen Online-Kampagnen zu beteiligen. Nutzen Sie auch die Chance Ihr Tagungsangebot auf unseren Social Media Kanal zu bewerben. Nehmen Sie gerne hierzu mit uns Kontakt auf!
Mail senden
Crossmediale Vermarktungsprodukte
Die Verzahnung von Print- und Online-Aktivitäten stärkt die Präsenz der Tagungsregion in den Köpfen potenzieller Kund*innen und Netzwerkpartner. Um das facettenreiche Tagungsangebot der Region Rostock in den Focus zu rücken, veröffentliche das RCB gezielt Advertorials in Fachzeitschriften, Content Ads auf Online-Portalen von Fachanbietern und initiierte eine Citylight-Kampagne in der Hanse- und Universitätsstadt Rostock.
Printpublikationen
IHK Zeitschrift
IHK-Zeitschrift “Wir”
1-seitiges Advertorial im April 2022
Auflage: 33.000 Stk.
Zielgruppen: IHK Mitglieder und Unternehmen in Rostock und mittleres Mecklenburg
Wirtschaftsreport Unternehmerverband Rostock Mittleres Mecklenburg
Wirtschaftsreport Unternehmerverband Rostock Mittleres Mecklenburg
1/2-seitiges Advertorial im Januar 2022
Zielgruppen: Unternehmen in Rostock und mittleres Mecklenburg
Mein Urlaub
Mein Urlaub – barrierefreier Urlaub
2-seitiges Advertorial
Auflage: 2.500 Stk.
Zielgruppen: Tagungsplanende, PCOs, Unternehmen und Verbände
Service-Guide
Service-Guide „Partner der Verbände“ inkl. online Eintrag
1-seitiges Advertorial
Laufzeit: zwei Jahre - 2022/23
Online unter: www.partner-der-verbaende.de
Auflage: 5.500 Stk.
Zielgruppen: Tagungsplanende, PCOs, Unternehmen und Verbände
City-Light-Kampagne
City-Light-Kampagne
Viel Freiraum für Ihre Ideen – Tagen in der Region Rostock“
Zeitraum: 21. Februar – 6. März 2022
Reichweite: ca. 90 Flächen in der Hanse- und Universitätsstadt Rostock
Online-Anzeigen
Event-partner.de
Event-partner.de
Content Ad Imagefilm
Laufzeit: 1. April bis 30. April 2022
User Website: 18.456 User/Monat
Zielgruppen: Tagungsplanende, PCOs, Unternehmen und Verbände
tw-media.de
tw-media.de
Content Ad Imagefilm
Laufzeit: 1. - 30. April 2022
User Website: 12.500 User/Monat
Zielgruppen: Tagungsplanende, PCOs, Unternehmen und Verbände
Mitgliedschaften
Strategische Partnerschaften mit dem German Convention Bureau e.V. (GCB) und dem Verband der Veranstaltungsorganisatoren e.V. (VDVO)

Seit dem 1. Januar 2022 ist das RCB Mitglied im Netzwerk des German Convention Bureau e.V. (GCB) und des Verbands der Veranstaltungsorganisatoren e.V. (VDVO). Das RCB, und somit auch das gesamte Tagungsnetzwerk „Meet Rostock Region“, hat Zugang zu einem vielfältigen Leistungsangebot, um Produkte und Dienstleistungen im Markt zu positionieren und die Sichtbarkeit der Tagungsregion Rostock zu erhöhen.
GCB
Rostock Marketing
Ihre Ansprechpartnerinnen
Anja Schumacher
Anja Schumacher
Ansprechpartnerin für Tagungen & Kongresse in Rostock & Warnemünde
Tel.: +49 (0) 381 381 2948
schumacher@rostock-convention.de
Annemarie Kutzer
Annemarie Petermann
Ansprechpartnerin für MICE-Marketing Region Rostock
Tel.: +49 (0) 381 381 2947
petermann@rostock-convention.de
Rostocker Gesellschaft für Tourismus und Marketing mbH
Warnowufer 65 | 18057 Rostock

Geschäftsführer: Matthias Fromm
Stellvertr. Aufsichtsratsvorsitzende: Chris Günther

Telefon: +49 (0)381 381 2991
Telefax: +49 (0)381 381 2999

E-Mail | Website

HRB: 11633 Hanse- und Universitätsstadt Rostock
Steuer-Nr.: 079/133/31855

Impressum | Datenschutzbestimmungen

Fotos: © Rostock Marketing/ Dan Petermann, © TMV/ Gänsicke, © Schlosshotel Burg Schlitz


Newsletter abmelden | Newsletter online ansehen