Rostock Convention Bureau
Rostock Marketing
Rostock Marketing - Tourismusmarketing für die Destination Rostock & Warnemünde
Sehr geehrte Damen und Herren,
seit Beginn des Jahres 2021 steht nicht nur Ihnen das neue Team des Rostock Convention Bureau als Dienstleister zur Seite, sondern wir sind auch der zentrale Ansprechpartner für Veranstaltungsplaner*innen, Verbände und Unternehmen aus ganz Deutschland für alle Fragen rund um das Thema Tagen in der Region Rostock. In kürzester Zeit und mit viel Enthusiasmus sowie dank der Unterstützung der Hanse- und Universitätsstadt Rostock und des Landkreises Rostock konnten zahlreiche Marketing-Aktivitäten bereits umgesetzt werden, mit dem Ziel den Geschäftstourismus in der Region Rostock als dynamischen Wachstumsmarkt zügig wiederzubeleben, nachhaltig zu stärken und zu sichern. Die Marketing-Aktivitäten basieren auf dem Marketing-Konzept, das in Kooperation mit den Leistungsträger*innen und der Agentur ift Freizeit- und Tourismusberatung GmbH erarbeitet wurde. Hier erhalten Sie einen Überblick über alle umgesetzten und initiierten Marketing-Maßnahmen des Rostock Convention Bureau.

Viel Spaß beim Lesen!
 
„Meet Rostock Region“
Neue Wort-Bild-Marke und Corporate Design
Meet Region Rostock
Um auch den Landkreis Rostock als attraktiven und dynamischen Tagungsstandort zu etablieren, hat das Convention Bureau im Jahr 2018 den Radius erweitert und präsentiert seitdem die vielfältigen Tagungs- und Veranstaltungsmöglichen der gesamten Region Rostock. Dabei punktet der Landkreis Rostock in Ergänzung zur Tagungshotellerie in Rostock und Warnemünde durch kleine und mittlere Veranstaltungen in besonderen Locations. Diese Bündelung ermöglicht zahlreiche Synergieeffekte für touristische Leistungsträger*innen und eine einheitliche Ansprache der nationalen und internationalen MICE-Kund*innen.

In Zukunft soll bei der Vermarktung daher die gesamte Tagungsregion Rostock in den Fokus rücken und als eine Tagungsdestination „Meet Rostock Region“ präsentiert werden.
Fotoproduktion und MICE-Imagefilm
Fotoproduktion - © Dan Petermann
Mit dem neuen MICE-Imagefilm sowie der Fotoproduktion werden die Standortvorteile des Landkreis Rostock kreativ präsentiert und potentielle MICE-Kunden*innen direkt angesprochen. Zukünftig werden der Film und auch die Bilder in verschiedenen Medienkanälen platziert, um damit die Reichweite und die Wahrnehmung als MICE-Standort im zunehmenden nationalen und internationalen Wettbewerb zu erhöhen.
Imagefilm
Workshop „Meet Rostock Region“
auf dem Gut Gremmelin am 16. Juni 2021
Am 16. Juni 2021 fand die erste Präsenzveranstaltung des MICE-Netzwerks in diesem Jahr in Form eines Workshops auf dem Gut Gremmelin statt. In dem Workshop stand nicht nur die Präsentation des aktuellen Marketing-Konzeptes im Vordergrund, sondern auch erste umgesetzte Marketing-Maßnahmen konnten den Partner*innen vorgestellt werden. In einem anschließenden Workshop tauschten sich die Netzwerkpartner*innen über die Zukunftsthemen der Veranstaltungsbranche, wie u.a. Nachhaltigkeit und Digitalisierung (Hybride Meetings) aus.
 
Hand out (PDF)
Neue Website
Relaunch unserer Website „Meet Rostock Region“
Der Relaunch der Website wurde erfolgreich umgesetzt. Der neue Internetauftritt ist klar strukturiert, informativ, punktet mit einer attraktiven Bilderwelt und bietet den Tagungsplaner*innen mit dem aktualisierten Location Finder eine einfache Übersicht der Tagungsangebote in der Region Rostock. Die Partner*innen von Rostock Marketing haben hier die Möglichkeit, ihr Leistungsspektrum in verschiedenen Kategorien, wie z.B. Kongresszentrum, Hotel, Servicedienstleister, Gutshaus/ Schloss oder Rahmenprogramm in der wichtigsten MICE-Plattform der Destination zu präsentieren. In Zukunft sollen die Tagungsangebote auf einer Karte verortet werden sowie der Upload von Zertifikaten und weiteren wichtigen Informationen zur Ausstattung, Lage und Parksituation möglich sein. Weiterhin werden aktuelle branchenrelevante Themen wie u.a. „Corona-Verordnungen in der Veranstaltungsbranche“, „Hybride Events“, „Nachhaltig tagen“, „Barrierefrei tagen“ und „Coworking“ auf der Homepage integriert.
Zur Website
Neuauflage der Broschüre in neuem Corporate Design
Ein weiterer wichtiger Baustein für die Außenkommunikation ist die Neuauflage der Broschüre für die Tagungsdestination „Meet Rostock Region“. In der Broschüre sind alle tagungsrelevanten Fakten gebündelt und übersichtlich zusammengestellt. Die Broschüre wird als Printvariante mit QR-Codes und als webbasiertes PDF für die (Online-)Akquise eingesetzt.

BroschÜre (PDF)
Fotoproduktion - © Dan Petermann
Der 1. FAM-Trip überzeugt die Tagungsplaner*innen von der Region Rostock
Das Rostock Convention Bureau lud Tagungsplaner*innen aus ganz Deutschland zum 1. FAM-Trip des MICE Netzwerks „Meet Rostock Region“ im Rahmen der 30. Hanse Sail vom 5. bis 7. August 2021 in die Tagungsregion Rostock ein. Neun attraktive Ausflugsziele inklusive Tagungshotels und -locations aus der Region Rostock präsentierten sich den PCOs, Verbänden und Unternehmen. Insgesamt wurde die Tagungsregion Rostock durch die Netzwerkpartner*innen in bestmöglicher Weise in Szene gesetzt.
Digitaler Messestand
Am Puls der Zeit - digitale Messepräsenz des Rostock Convention Bureau
Aufgrund der im Frühjahr vorherrschenden Pandemie-Situation wurden alle geplanten Messen, wie z.B. die ITB Berlin im März 2021 und die IMEX in Frankfurt im Mai 2021, abgesagt. Als Alternative zu Präsenz-Messen nahm das RCB in diesem Jahr an zwei digitalen Messen teil, am virtual Venue „Germany at the heart of future events“ vom German Convention Bureau von Juni bis August 2021 und am digitalen Verbände.com-Infotag von September bis Mitte Oktober 2021. Neben einem eigenen virtuellen Messestand mit zahlreichen Informationen rund um die Destination konnten die Fachbesucher*innen via direkten Chat Kontakt aufnehmen und Fragen rund um die Tagungsangebote in der Region Rostock stellen. Außerdem informierten sich die Teilnehmer*innen in Live-Workshops und Präsentationen über die aktuellen Trends und Herausforderungen der Branche.
Zur Website Infotag
XING und LinkedIn –
Folgen Sie uns auf den B2B-Social Media Kanälen
Die sozialen Medien sind wichtige Kanäle, um mit den Tagungsplaner*innen in den direkten Austausch zu treten und die Reichweite zur weiteren Bekanntmachung der Tagungsdestination zu erhöhen. Zukünftig sollen auch die Netzwerkpartner*innen mehr in das Storytelling auf den B2B-Plattformen Xing und LinkedIn eingebunden werden.
LinedIn
Xing
Netzwerk erweitern
Rostock Convention Bureau
Das Rostock Convention Bureau unterstützt bei geplanten Tagungen & Kongressen in der Hanse- und Universitätsstadt Rostock im Jahr 2021/2022:

NepHROlogie Kongress | September 2021
Verband norddeutscher Wohnungsunternehmen Tagung | September 2021
Brandschutz- und Rettungsamt Rostock | September 2021
ESSR Kongress | Juni 2022
COCs Tagung | Juni 2022
Universität Rostock Tagung | September 2022
Wie wird sich die MICE-Branche in Zukunft entwickeln? Welche Trends spielen dabei eine Rolle?
„Zehn Handlungsfelder und ihre Einflussfaktoren auf zukünftige Veranstaltungen“: Unter diesem Titel hat der Innovationsverbund Future Meeting Space ein neues Whitepaper veröffentlicht. Im Zentrum steht die Frage, was genau die Entwicklung von Business Events in Zukunft beeinflusst. Das Fraunhofer IAO hat dazu gemeinsam mit dem German Convention Bureau in zehn Handlungsfeldern verschiedene Faktoren, z.B. #Nachhaltigkeit, den Wertewandel in unserer Gesellschaft oder die Marktentwicklung identifiziert, deren Veränderung sich auf Veranstaltungen auswirken werden.

Das neue Whitepaper hier zum kostenfreien Download:
Download
Ausblick für den Herbst 2021 – Netzwerktreffen der Partner*innen des Rostock Convention Bureau
Die Digitalisierung der Tagungswirtschaft ist unser Thema beim kommenden Netzwerktreffen am 26. Oktober 2021 im Radisson Blu Hotel in Rostock. Wir möchten auf die aktuellen Entwicklungen in der MICE-Branche eingehen und haben interessante Gesprächspartner eingeladen, die die anstehenden Herausforderungen in der Tagungswirtschaft, aber auch die Möglichkeiten und Chancen aufzeigen. Merken Sie sich daher den Termin unbedingt vor! Wir freuen uns auf zahlreiche Anmeldungen, um weiterhin die Interessen des Netzwerks zu bündeln und unsere Tagungsregion Rostock im MICE-Segment stärker nach vorn zu bringen.
 
Ihre Ansprechpartnerinnen
Anja Schumacher
Anja Schumacher
Ansprechpartnerin für Tagungen & Kongresse in Rostock & Warnemünde
Tel.: +49 (0) 381 381 2948
schumacher@rostock-convention.de
Annemarie Kutzer
Annemarie Kutzer
Ansprechpartnerin für MICE-Marketing Region Rostock
Tel.: +49 (0) 381 381 2947
kutzer@rostock-convention.de
Rostocker Gesellschaft für Tourismus und Marketing mbH
Warnowufer 65 | 18057 Rostock

Geschäftsführer: Matthias Fromm
Stellvertr. Aufsichtsratsvorsitzende: Chris Günther

Telefon: +49 (0)381 381 2991
Telefax: +49 (0)381 381 2999

E-Mail | Website

HRB: 11633 Hanse- und Universitätsstadt Rostock
Steuer-Nr.: 079/133/31855

Impressum | Datenschutzbestimmungen

Fotos: © Rostocker Gesellschaft für Tourismus und Marketing mbH, © Dan Petermann, Imagefilm © Felix Gänsicke